Sixt übertrifft nach starkem vierten Quartal eigene Erwartungen für Gesamtjahr 2009


Sixt AG

11.03.2010, Die Sixt AG, grösster Autovermieter in Deutschland und einer der führenden europäischen Mobilitätsdienstleister, hat nach einem starken Schlussquartal die eigenen Erwartungen für das Gesamtjahr 2009 übertroffen. Mit einem Konzernergebnis vor Steuern (EBT) von 15,1 Mio. Euro wurde das Ziel, 2009 ein deutlich positives Ergebnis zu erwirtschaften, klar erreicht.


Im vierten Quartal betrug der Gewinn vor Steuern 12,5 Mio. Euro, nachdem im gleichen Vorjahresquartal noch ein negatives EBT von 9,2 Mio. Euro angefallen war. Bereits Ende 2008 eingeleitete strategische und operative Maßnahmen – konservative Flottenpolitik, straffes Kostenmanagement und Anhebung der Vermietpreise – führten im Laufe des Berichtsjahres sukzessive zu Verbesserungen der Ertragslage in einem deutlich eingetrübten Marktumfeld. Erfreulich ist, dass die Nachfrage der Kunden in beiden Geschäftsbereichen Autovermietung und Leasing auf hohem Niveau in etwa stabil blieb. Sixt plant, 50 % des Konzernüberschusses 2009 an die Aktionäre auszuschütten.

Für das Jahr 2010 ist der Vorstand optimistisch und hat das Ziel, das Konzern-EBT deutlich zu steigern. Ab dem Jahr 2011 soll dann die Rückkehr zu den historischen Ertragsniveaus des Unternehmens erfolgen.

Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender der Sixt AG: „Wir haben 2009 unsere Hausaufgaben erfolgreich erledigt und das Unternehmen nach einer jahrelangen Phase starken Wachstums an ein verändertes Konjunkturumfeld angepasst. Sixt hat die Kosten deutlich verringert und seine Effizienz in allen Bereichen erhöht. Für das laufende Jahr rechnen wir zwar noch nicht mit einem Anstieg der Nachfrage nach Vermiet- und Leasingdienstleistungen. Mit Blick auf die langfristige Entwicklung sind wir aber überzeugt, bei einer anziehenden Konjunktur in beiden Geschäftsbereichen erneut stärker als der Markt zu wachsen.“

Ausblick Geschäftsjahr 2010




Der Vorstand rechnet damit, dass im Geschäftsjahr 2010 aufgrund der weiter vorhandenen konjunkturellen Unsicherheiten die Nachfrage nach Autovermiet- und Leasingdienstleistungen in den europäischen Kernländern von Sixt zum Vorjahr allenfalls gleich bleiben oder leicht sinken wird. Auf der Ergebnisseite wird der Konzern davon profitieren, dass die 2009 umgesetzten Massnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung erstmals in einem vollen Geschäftsjahr zum Tragen kommen.

Vor diesem Hintergrund ist 2010 ein Rückgang des Konzernumsatzes zu erwarten. Wegen der reduzierten Kosten und der höheren Effizienz hat Sixt jedoch das Ziel, das Konzern-EBT gegenüber dem Vorjahr deutlich zu steigern. Ab dem Jahr 2011 soll die Rückkehr zu den historischen Ertragsniveaus des Unternehmens erfolgen. Diese Prognose setzt voraus, dass keine unvorhergesehenen negativen Ereignisse von wesentlicher Tragweite für den Konzern eintreten.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Sixt übertrifft nach starkem vierten Quartal eigene Erwartungen für Gesamtjahr 2009


Über Sixt AG:
Sixt ist als einer der führenden Mobilitätsdienstleister überall in Europa erfolgreich auf Expansionskurs. Zusammen mit unseren Lizenznehmern und Partnern sind wir weltweit an mehr als 3.500 Servicestationen für unsere Kunden präsent.

In der Schweiz bieten wir unseren Service an insgesamt 17 Vermietstationen an. Unsere Strategie ist langfristig darauf ausgerichtet, über die gesamte Wertschöpfungskette der Mobilität innovative, universelle und hochwertige Dienstleistungen anzubieten. In allen unseren Kerngeschäftsfeldern bieten wir unseren Kunden aktuelle, qualitativ hochwertige Leistungen mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Unsere Kunden sind unsere Herausforderung. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel. Wir fördern ihre Loyalität durch hochmotivierte Mitarbeiter, höchste Leistungsbereitschaft und vorteilhafte Kundenbindungsprogramme.

Sixt – ein Markenname steht für: - Die modernste Flotte zu günstigsten Konditionen - Erstklassige Partnerschaften mit 29 Fluggesellschaften & führenden Hotelketten - Innovative Lösungen im e-commerce - Effizientes Marketing und aufmerksamkeitsstarke Kommunikation


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Marketing-Kampagne von local.ch ist Grosserfolg
localsearch, 20.09.2024

Grosser Modemarken-Check von VIER PFOTEN deckt massive Defizite im Tierschutz auf
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 20.09.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung