Über 30 Jahre Höft & Wessel: Mehr als 250.000 mobile Terminals und fast 100.000 Automaten



25.01.2011, Die Höft & Wessel-Gruppe hat im Laufe ihres über 30jährigen Bestehens weit mehr als 250.000 mobile Terminals für die Datenerfassung und -verarbeitung und fast 100.000 Fahrkarten- und Parkautomaten ausgeliefert. Dies dokumentiert in besonderer Weise die ausgewiesene Kompetenz von Höft & Wessel in den Branchen Automatische Identifikation und Datenerfassung (Auto-ID), Ticketing und Parking. Das Technologieunternehmen hat mehrere erfolgreiche Produktreihen wie zum Beispiel das mobile Terminal für Zugbegleiter entwickelt.

Die Summe der Umsätze der Höft & Wessel-Gruppe seit dem Börsengang im Jahr 1998 hat im Geschäftsjahr 2010 die Marke von EUR 1 Mrd. überschritten. In den vergangenen 12 Jahren hat sich Höft & Wessel zu einem mittelständischen Technologieunternehmen entwickelt, das über den Ausbau der internationalen Aktivitäten in Zukunft weiter dynamisch wachsen will.

Der in Deutschland und Grossbritannien technologisch führende IT Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile Lösungen entspricht mit seinem Produktportfolio den internationalen Trends der zunehmenden Automatisierung, Vernetzung und Urbanisierung. Um an der ansteigenden Nachfrage besser partizipieren zu können, verfolgt Höft & Wessel im Rahmen der begonnenen Internationalisierung eine gezielte Erschliessung weiterer neuer Märkte.

Der Geschäftsschwerpunkt der Unternehmensgruppe liegt auf Europa mit den beiden Heimatmärkten Deutschland und Grossbritannien. Daneben spielen die USA eine wichtige Rolle. In Zukunft sollen auch Regionen wie Südamerika, Asien, Afrika oder Australien an Bedeutung gewinnen. Mit Vertriebsspezialisten und Vor-Ort-Partnern will die Höft & Wessel-Gruppe ihre internationalen Aktivitäten weiter ausbauen und damit weiteres Umsatzwachstum generieren. Schon jetzt ist die Unternehmensgruppe in weit mehr als 30 Ländern mit Produkten und Systemen präsent.

Viele Kunden vertrauen seit Langem auf Lösungen aus dem Hause Höft & Wessel. Dazu gehören auch grosse, komplexe Installationen wie das Ticketingsystem in schottischen Linienbussen, die Ausstattung der Schweizerischen Post mit mobilen Geräten oder der umfassende Service für das Fahrkartenverkaufssystem von London Bus und die Ticketautomaten bei der Deutschen Bahn. Der von Höft & Wessel weltweit erbrachte Service macht schon heute mehr als 25 Prozent des Gesamtumsatzes aus. International bekannte Konzerne haben sich bei Nachfolgeaufträgen wieder für Höft & Wessel entschieden. Diese grosse Konstanz und die hohe Verlässlichkeit der Produkte tragen zum Vertrauen der Kunden bei und sind auch bei der Gewinnung von Neukunden von grosser Bedeutung.

Die Geschäftszahlen für das Jahr 2010 veröffentlicht Höft & Wessel am 29. März 2011.


Medienkontakt:


Höft & Wessel AG Dr. Arnd Fritzemeier Leiter Investor Relations und Public Relations Rotenburger Strasse 20 30659 Hannover T.: +49 511 6102-300 F.: +49 511 6102-873 E.: pr@hoeft-wessel.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Über 30 Jahre Höft & Wessel: Mehr als 250.000 mobile Terminals und fast 100.000 Automaten


Über Höft & Wessel AG:
Die Höft & Wessel-Gruppe ist der technologisch führende IT Hard- und Softwarespezialist für mobile Lösungen, Ticketing und Parking in Deutschland.

1978 von den beiden gleichnamigen Unternehmern gegründet, hat sich die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft (ISIN DE0006011000) zu einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von rund EUR 100 Mio. und 500 Mitarbeitern entwickelt. Die Hauptstandorte sind Hannover und Swindon westlich von London. Die Höft & Wessel- Gruppe wird in Deutschland als deutsches Unternehmen und in Grossbritannien als britisches Unternehmen wahrgenommen.

In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem mehr als ein Drittel der Beschäftigten arbeitet, liegt das jährliche Investitionsvolumen bei rund 10 Prozent gemessen am Umsatz.

Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt die im Business-to- Business tätige Unternehmensgruppe bereits mehr als 50 Prozent im Ausland um.

Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen. - In Europa gehört der Geschäftsbereich Almex zu den führenden Anbietern von - Ticketing- und Telematiksystemen für den öffentlichen Personenverkehr und von Check-in-Lösungen für Luftfahrtunternehmen. - Die britische Tochtergesellschaft Metric Parking ist international einer der grössten Anbieter von Parkautomaten, Systemen zur Parkraumbewirtschaftung und umfassenden Servicedienstleistungen. - Als einer der grössten europäischen Hersteller bietet der Geschäftsbereich Skeye mobile Terminals für Handel und Logistik sowie Point-of-Sale Lösungen. - Skeye ist Marktführer im deutschen Einzelhandel.


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